These photos are copyrighted by their respective owners. All rights reserved. Unauthorized use prohibited.
logo

Fasan – Auf Nahrungssuche – Interview mit Moritz Prüß von Jürgen Reinhold @ Tiermoment

Einleitung

ein Fasan der sich durch seine Farbe wunderschön von der grünen Wiese abhebt. Die Details zum Bild im Interview mit Moritz Prüß. Viel Spaß beim Lesen!

 

1. Kurzbeschreibung wer du bist?

Hallo, mein Name ist Moritz Prüß, ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein im Norden der Republik.

Ich bin 30 Jahre alt. Mein Hobby ist die Naturfotografie.

Angefangen mit einer alten Olympus Kamera knipste ich wie fast jeder wohl alles was mir vor die Linse kam.

Schnell merkte ich aber den Hang zur Natur- und Tierfotografie was mich immer mehr begeisterte. Nun

beschäftigt es mich schon seit über 10 Jahre damit.

 

2. Welches Tier foto-/videografierst du am Liebsten und war dein Tiermoment des Lebens?

Lieblingstier kann man nicht pauschal sagen. Ich mag es speziell alle Arten von Vögeln zu fotografieren.

Mein bester Tiermoment bis jetzt war es ein jungen Uhu fotografieren zu können.

 

3. Mit welcher Fotoausrüstung (Kamera und Objektiv) und Bildeinstellung (Belichtungszeit, Blende,

ISO, KB Brennweite) entstand dein Bild/Video?

Den Jagdfasan nahm ich mit einer Canon EOS 5D MK IV mit der Festbrennweite des Sigma 500er f4 auf.

Die Einstellungen lagen im Manuellen Modus mit einer Belichtungszeit von 1/1000. Dazu eine Blende f5.6

um etwas Tiefenschärfe zu haben. Der ISO lag bei 5000.

 

4. In welcher Position warst du beim Fotografieren – sitzend, liegend, stehend,…?

Um diese Aufnahme zu machen, lag ich flach auf dem Boden. Ohne das wäre so eine Bildkomposition

nicht möglich gewesen.

 

5. Zu welcher Uhrzeit und Datum entstand dein Bild?

Aufgenommen wurde das Bild gegen Abend am 06. Mai 2020 um 18:06.

 

6. Wo entstand dein Bild?

Bei mir auf dem Lande in meinem „Fotorevier“.

 

7. Welches Tier und welche Tätigkeit des Tieres ist zu sehen?

Ein Fasan auf Nahrungssuche.

 

8. Woher wusstest du das dieses Tier sich an diesem Ort aufhält?

Ich hatte das Tier selbst aufgeklärt und im Vorfeld erkundet.

 

9. Wie war der Moment vorbereitet oder passierte es spontan?

Ganz klar: Vorbereitet. Einige Tage zuvor konnte ich Ihn schon auf dem Feld ausfindig machen. Daher

konnte ich gezielt ansitzen und abschätzen, dass er in meine Richtung kommt. Der Wind stand günstig.

 

10. Was fasziniert dich besonders am Tier?

Die Ruhe und Gelassenheit. Ich finde der Jagdfasan ist ein wunderschöner, farbenprächtiger Vogel.

 

11. Was ist der wichtigste Tipp den perfekten Tiermoment zu erleben?

Kann ich nicht so pauschal sagen, ob es DEN Tipp gibt. Einfach rausgehen, denn es kann immer und

jederzeit passieren, sogar von einer Sekunde auf die nächste.

 

12. Durch wen wurdest du für die Tierfotografie inspiriert?

Gibt es einige, kann man so gar nicht pauschal sagen.

 

13. Werbung in eigener Sache – Referenz und Werbung für dich selbst angeben, z.B.

Webseitenadresse, …?

Meine Fotos und vieles mehr sind auf meiner Webseite zu finden unter:

www.moritzpruess.de

oder ich bin auch bei Instagram zu finden.

https://www.instagram.com/moritz.pruess_naturfotografie/

 

14. Wenn wir in die Zukunft schauen wie siehst du den Zustand deines

abgelichteten Tieres in 30 Jahren bei uns in Deutschland?

Das ist erstmal sehr schwer vorstellbar. Wenn ich mir den aktuellen Stand angucke wie mit der Natur in

Deutschland umgegangen wird, sehe ich einen Abwärtstrend. Sei es von erschließen neuer

Bebauungsflächen oder der intensiven Landwirtschaft. Dort muss ein Gleichgewicht geschaffen werden,

sodass die Wildtiere und der Mensch im Einklang leben können.

Fakt ist, es muss mehr auf die Natur, die Tierwelt bzw. die gesamte Umwelt geachtet werden.

Denn ich kann mir vorstellen, dass in den nächsten 30 Jahren und länger das ein oder andere Tier nicht mehr

in vielen Regionen oder gar nicht mehr in Deutschland zu finden ist. Welche es sind hängt natürlich von

vielen Faktoren ab. Daher Augen auf in der Natur.

 

15. Durch was verdienst du als Tierfotograf Geld oder ist es Hobby?

Es ist bist jetzt nur ein Hobby zurzeit, aber vielleicht kommt da ja noch was.

 

16. Was ist dein nächster Wunschtiermoment?

Einen Bartkauz in freier Wildbahn fotografieren zu können.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert